PERFORMANCES 2000-11-19 제23회 독주회 <슬픈 노래, 춤이 되어...>
2007-11-27 12:24:09
허원숙 조회수 2086

2000-11-19 예술의전당 리사이틀홀

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인쇄물 내용:

 

<연주에 앞서...>

 

15년 전 프랑스에서 열린 어느 피아노 콩쿠르에 참가했을 떄의 일입니다.
1차 예선에서 각자 준비한 여러가지 연습곡과 함꼐, 멘델스존의 <진지한 변주곡>이 참가자 전원에게 지정곡으로 부과되었습니다.
1차 예선만 무려 나흘이 소요되었던 그 콩쿠르에서, 거의 매일 모든 참가자들의 연주를 지켜보던 한 친구가 제게 말했습니다.
"이건, 멘델스존의 <진지한 변주곡>이 아니라, 멘델스존의 <진지한 변주곡>에 의한 50개의 새로운 변주곡이네."
그 친구의 말이 하나도 과장이 아닌 것이, 그 콩쿠르에 참가한 모든 참가자들은 같은 곡을 가지고서도 서로 판이하게 대른 해석을 하고 있었습니다.
우리들 삶도 그런 것 같습니다.
서로 다른 삶을 살고 있는 줄 착각하고 있지만, 사실 그 삶의 조건은 모든 이에게 같은 것이 아니었는지 생각해 보았습니다.
마치 모든 사람들에게 하루란 더도 아니고 덜도 아닌, 24시간의 시간으로 존재하는 것처럼. 그런데 저마다들 자신의 삶은 남들보다 힘들고 어렵다고 생각하는 것 아닐까요...

 

오늘 연주회에서 저는 가슴 속 가장 밑바닥에 자리잡고 있는 슬픔의 감정을 조심스럽게 꺼내봅니다.
사실 그 감정은 너무 무거워서 마음의 맨 윗 부분이나 중간에 넣어두었다가는, 중심을 잃은 배처럼 뒤집혀져 물에 빠져 버리기 일쑤지요. 그래서 사람들은 그런 감정을 가슴 맨 밑바닥에 넣어두는 것인데...
조심스럽게 꺼내봅니다.

 

<멘델스존의 변주곡>에서는 반음 밑으로 하강하는, 고통에 차 있어 슬프다못해 성스러운 주제가 다양한 변주의 옷을 입고 나타납니다.
<베토벤의 소나타>의 제2악장의 슬픔은 사실 역동적인 제1악장에도, 또 소박하고 아름다운 제3악장에도, 또 존재의 질문과 함께 스스로 해결의 열쇠를 찾으려는 베토벤의 의지가 담겨진 듯한 제4악장에도 나타나지만, 서로 다른 상황 속에 들어있어서 는치채지 못했던 슬픔입니다.
<쇼팽의 소나나>의 장송행진곡의 슬픈 사연은 제4악장에서의 무덤 위를 스치는 바람처럼 항상 우리들의 주위를 맴돌고 있습니다.
하지만, 슬픈 감정은, 그대로 솔직하게 나타내기보다는 입가의 미소와 때로는 허튼 웃음으로 감추는 것이 마음 편할 때가 많습니다.
고래고래 소리를 지르며 노래하기도 하고, 신나게 한 판 춤을 추는 것도 좋을 듯 싶습니다.
<히나스테라의 소나타>나 <오이든의 피아노를 위한 살사>에서처럼 말이지요.
그러면 그 슬픔이 빛 바래지 않고 간직되어, 소중한 나의 힘이 될 테니까요.
애틋하고 새롭게 내게 다가오면서 말입니다.

 


Einige Gedanken vor dem Konzert... (Uebersetzung)

 

Als ich vor 15 Jahre an einem Wettbewerb in Frankreich teilnahm, war fuer alle Teilnehmer in der 1. Runde die Variationes Serieuses von Mendelssohn als Pflichtstueck vorzutragen.
Einer der Kandidaten hatte das Sitzfleisch, um sich 4 Tage lange die 1. Runde anzuhoeren. Er meinte, er habe nicht 50mal die Variationen von Mendelssohn, sondern "50 Veraenderungen ueber die Variationes Serieuses" gehoert. Das war natuerlich keine Uebertreibung, da jeder Pianist dieses Werk anders interpretiert hat. Wenn ich mich an diese kleine Episode in Frankreich erinnere, kommt mir der Gedanke, dass unser Leben im Grunde aehnlich ist. Wie bei dem damaligen Wettbewerb mit dem Variationen von Meldessohn als Pflichtstueck, so hat doch auch jeder Mensch, der gesund das Licht der Welt erblickt und die Buehne des Lebens betritt, sein Pflichtstueck, nahmlich "sein Leben" zu meistern. Und die Bedingungen sind fuer jeden, unabhaengig von materiellen Werten, gleich.
Jeder hat seine Talente mit auf den Weg bekommen und jeder hat am Tag genau 24 Stunden, um diese Begabung zu nutzen und etwas aus seinen Leben zu machen. Und doch verlaeuft jedes Leben, jedes Schicksal.
So unterschiedlich, so individuell, dass man keinen Vergleich finden kann. Froelichkeit und Traurigkeit, Gluck und Pech, Mut und Angst, Ernst und Spass finden sich in jeden Schicksal, nur die Gewichtung ist jedesmal andere.

 

Mit dem Programm meines heutigen Klavierabends versuche ich behutsam die Empfindung der Traurigkeit, die in jedem Herzen tief gelegen sein kann, hervorzubringen.
Die Empfindung der Traurigkeit ist, wenn sie an die Oberflaeche der Seele und des Gemuetes tritt, so gross und belastend, dass wenn sie zulange dort “oben" ist einen leicht aus der Bahn werfen kann und man in ihr versinkt. wie ein Schiff, das ueberladen ist.
In den Mendelssohn Variationen erscheint das traurige, sogar heilige Thema, welches halbtoenig nach unten gefuehrt wird, voll von Schmerz in den verschieden Variationen immer in einem anderen Kleid.
Die Traurigkeit, fast Frustation im 2. Satz der Beethoven Sonate kann man auch in dynamischen 1. Satz, in zaertlichen und huebschen 3. Sata und sogar in 4. Satz heraushoeren, wobei hier die Traurigkeit von der Willenskraft und Beethovenschen Entschlossenheit hier das Positive im Charakter dieses letzten Satzes verdraengt wird.
Der traurigen Geschichte des Trauermarches aus der Chopin Sonate lauschend, wird es uns unheimlich, wenn der abschliessende Presto Satz wie ein Wind ueber den Friedhof hinweg fegt.
Aber man kann auch mit einem Laecheln oder Lachen oder noch wirksamer und befreiender mit Singen, Ausschreien und Tanzen sein Herz von der Last der Trautrigkeit befreien, wie in der Sonate von Ginastera oder "Salsa" von Iedon Oh.
Ja! das ist eine gute Idee!
Wenn man es so macht, kann man auch aus der Traurihkeit sine gute Kraft schoepfen.

 

 

프로그램:

Mendelssohn Variations Serieuses in D minor, op.54
Beethoven Sonata in D major, op.10-3
IeDon OH Salsa for piano (2000)
Chopin Sonata in B flat minor, op.35
Ginastera Sonata para piano no.1, op.22

 

작곡자 소개:

 

오이돈 (IeDon OH).......

 

작곡가,
호서대학교 예술학부 교수,
서울음대 작곡과 수석 졸업,
미국 조지아 음대 석사, 아이오아 대학교 박사 Ph.D),
동아콩쿠르 작곡 부문 입상, 창악회 작곡 콩쿠르 입상,
미국 Abendmusik-Lincoln,Inc. 주최 국제 작곡콩쿠르 입상,
제4회 세계 여성 작곡가 협회 주회 국제 작곡 콩쿠르 입상,
제44회 조선일보사 주최 신인음악회 출연,
아시아 작곡가 연맹 한국-대만 교류 음악회, 서울음악제 위촉 작품 발표